Wir bei Tellknives sind uns der Umweltprobleme bewusst, die der Online-Handel mit sich bringt. In der Schweiz sind unsere Landschaften und unsere Natur wichtig und wir handeln in dem Wunsch, sie für die kommenden Generationen zu erhalten.

Der Onlinehandel kann das Klima weniger belasten, als man denkt. Dazu muss man jedoch nicht zögern, den gesunden Menschenverstand einzusetzen. Hier sind die Maßnahmen, die Tellknives seit seiner Gründung umsetzt und die dazu beitragen, dass der Online-Handel weniger Auswirkungen auf das Klima hat.

Die Rücksendungen

Wir haben von Anfang an darauf gewettet, dass ein gut informierter Kunde zufrieden ist und seinen Artikel nicht zurückschickt. Daher setzen wir alles daran, möglichst viele Informationen über das Produkt zu geben und alle Anfragen unserer Kunden zu beantworten. Dank unseres Informationsdienstes haben wir bis heute keine anderen Rücksendungen als solche, die sich auf die Ausübung des Gewährleistungsrechts beziehen.

Wir sprechen 6 Sprachen: Deutsch, Französisch, Schweizerdeutsch (langsam bitte!), Italienisch, Englisch und Portugiesisch.

Die Verpackungen

Wir verlassen uns nicht auf Versandmaterial für Marketingzwecke. Da wir viel Verpackungsmaterial von unseren Lieferanten erhalten, können wir diesem Material durch unseren Versand ein zweites Leben geben. Auch Polstermaterial wird wiederverwertet. 

Verpackungen, die nicht wiederverwertet werden können, werden in den Müllsammelstellen des Kantons Waadt recycelt.

Bei doppelten oder dreifachen Plastikverpackungen werden diese von den Versandmitarbeitern automatisch entfernt und recycelt. Die Verpackung wird immer entsprechend den Artikeln ausgewählt und optimiert, um während des Transports Volumen zu sparen.

Die Fristen

Bei Tellknives zählen wir auf die Geduld unserer Kunden! Durch die Zusammenstellung von Artikeln bei der Bestellung können wir unseren Einfluss verringern. Wir bestellen erst dann bei unseren Lieferanten, wenn wir sicher sind, dass die großen Kartons, die uns erreichen, vollständig gefüllt sind. Aus diesem Grund beträgt unsere durchschnittliche Lieferzeit 7 Tage. Diese Frist ermöglicht es uns, bestimmte Bestellungen auf die Warteliste zu setzen, wenn die Versandpakete nicht voll sind.

Unsere Ratschläge an unsere Kunden

Die ersten beiden Punkte stellen unmittelbare Möglichkeiten dar, unsere Auswirkungen zu verringern. Unser Unternehmen hat auch die Verantwortung, seine Kunden darüber zu informieren, was sie tun können, um diesen Weg zu beschreiten.

1. Kaufen Sie bewusst ein! Die Herstellung eines neuen Produkts hat einen größeren ökologischen Fußabdruck als der Kauf eines gebrauchten Produkts. Werfen Sie einen Blick in unsere Sammlerecke, vielleicht finden Sie dort das Messer Ihrer Träume.

2. Kompensieren Sie Ihre CO2-Emissionen! Tellknives verpflichtet sich, den gleichen Beitrag zu leisten wie Sie. Wir spenden die eingenommenen Beträge an Schweizer Organisationen, die sich für den Umweltschutz einsetzen, darunter auch der WWF.

3. Fassen Sie Ihre Bestellungen zusammen! Um Sie dazu zu ermutigen, bietet Ihnen Tellknives eine Gratisschwelle ab einem Einkaufswert von 300 CHF an.

4. Bestellen Sie lokal! Wenn Sie in der Schweiz sind, bestellen Sie in der Schweiz, um die Transportwege zu verkürzen.

5. Vermeiden Sie Rücksendungen! Testen Sie unseren Kundenservice und sprechen Sie mit uns, Sie werden nicht enttäuscht sein.

6. Verwenden Sie die Verpackung wieder! Anstatt Ihren Rücksendekarton wegzuwerfen, finden Sie eine Verwendung dafür.

7. Verwalten Sie den Empfang Ihrer Pakete! Mit unserem Partner, der CH-Post, haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, wann Sie Ihr Paket erhalten möchten und die Zustellung zu planen. Dies ermöglicht es Ihnen, das Paket ohne unnötige Hin- und Herfahrten in Empfang zu nehmen.

Projekte

Hier finden Sie alle unsere bisherigen Verpflichtungen, aber wir sind noch nicht fertig!

Unser zukünftiges Projekt, das derzeit geprüft wird, besteht darin, unseren Kunden anzubieten, alle unnötigen Verpackungen von ihren Bestellungen zu entfernen (Kartons und Schachteln für die Verpackung von Messern, Plastik für die Aufbewahrung von Produkten usw.). Studien gehen davon aus, dass das Entfernen von Produktverpackungen vor dem Versand an den Kunden zu einer durchschnittlichen Volumenreduzierung von 37 % führt. Wir analysieren derzeit die Möglichkeit, diesen Service einzuführen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, um uns zu unserer Nachhaltigkeitscharta herauszufordern!

Status: 29.05.24

Laden...